© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 13:24 Uhr

DORMAGO

Innovativer Unternehmer: Förderung für Michael Vitz

05.08.2020 / 17:03 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Dormagen. Anerkennung für pfiffige Ideen aus dem Wirtschaftsleben gab es vor kurzem für mehrere Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss, darunter auch für „innovation engineer“ von Michael Vitz aus Dormagen. Der Diplom-Ingenieur beschäftigt sich mit Verpackungen. An der Schnittstelle zwischen Verpackern und Verpackungsherstellern berät er projektbezogen mit seiner Expertise. Seine eigene Prototypen-Werkstatt erlaubt ihm die agile Erstellung von innovativen Erst- und Vorserienmustern sowie einfache Versuche. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte ihm und weiteren innovativen Unternehmern das Gründungsstipendium NRW. „Neue Ideen und neue Gründungen sind immer ein Gewinn für unseren Kreis. Denn die Existenzgründer von heute sind die Arbeitgeber und Ausbilder von morgen“, so Petrauschke.

Die Selbständigen erhielten eine Förderzusage vom Projektträger Jülich (PtJ) für das Gründerstipendium NRW. Ein Jahr lang monatlich 1000 Euro, die kostenlose Begleitung durch einen Coach und die Aufnahme in das bereits vorhandene Netzwerk sind nun der Lohn für die Einreichung eines Konzepts beim Gründungsnetzwerk Rhein-Kreis Neuss / Kreis Viersen und die Präsentation der Gründungsidee vor fachkundigen Juroren. „Die Ideen haben uns wirklich überzeugt, so dass wir guten Gewissens eine Förderempfehlung für das Gründerstipendium NRW an den PtJ aussprechen konnten“, so Hildegard Fuhrmann, Gründungsberaterin beim Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und Vorsitzende der Jury.

Ausgezeichnet wurden auch: Handarbeitz.com, eine neue Plattform rund um das Thema Handarbeiten - gegründet von Olaf Kliem und Simon Leach aus Neuss, um den Veränderungen im Markt Rechnung zu tragen. Neue Wege in der digitalen Kommunikation beschreitet das Unternehmen SHADER von Leonhard Böß aus Neuss. Anstelle von E-Mails könnten Prozesse dort deutlich effizienter und damit angenehmer stattfinden, heißt es in einer Presseerklärung des Rhein-Kreises. Im Fokus der neuen Software-Plattform steht absolute Sicherheit, die große Vorteile für die Anwender gewährleiste.

Die nächste Jury-Sitzung des Gründungsnetzwerks der Kreise Neuss und Viersen findet am Mittwoch, 19. August, statt.

 

Fotoquelle: Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Gründerstipendium NRW im Kreishaus Neuss, von links: Hildegard Fuhrmann, Hans-Jürgen Petrauschke, Leonhard Böß, Olaf Kliem, Michael Vitz und Simon Leach
Gründerstipendium NRW im Kreishaus Neuss, von links: Hildegard Fuhrmann, Hans-Jürgen Petrauschke, Leonhard Böß, Olaf Kliem, Michael Vitz und Simon Leach